OSLA 2023: Feiern am Feuer – Der Herr ist auferstanden

Ostern mal ganz anders – Auf einem Pfadfinderlager! Neben dem gemeinschaftlichen Frieren gab es viele schöne Erlebnisse, von denen Rebekka berichtet:

Am Gründonnerstag, den 6. April 2023, haben sich Pfadfinder aus der Region Südost für das alljährige OsLa getroffen. Wir haben gleich damit gestartet, unsere Zelte aufzubauen, wobei wir tatkräftig durch die anderen Stämme unterstützt worden sind. Bei der Lagereröffnung haben wir das Abzeichen erhalten und das Bundeslied gesungen. Als die Zelte standen, fand auch schon der erste Lagerfeuerabend statt.

Am Freitag gab es dann verschiedene Workshops, in denen man sein BEPELI anmalen, Brot backen, sein Abzeichen aufnähen, Osterpralinen herstellen oder bei einer lustige Foto-Challange mitmachen konnte. Nach dem Abendessen fand ein feierlicher Lobpreisabend im Zelt statt. Besonders war die Möglichkeit, in Gruppen einen Kreuzweg abzulaufen, um sich bewusst zu machen, was Jesus am Karfreitag vor rund 2000 Jahren widerfahren ist.

Der Samstag war voller Action! Nach dem morgentlichen Impuls hatte man die Möglichkeit, ‚American Eagle Britisch Bulldog‘ zu spielen. Dabei haben sich manche Waldenser gar nicht so schlecht angestellt und Gott sei Dank sind dabei alle unversehrt geblieben. Nach dem Mittagessen hat die ganze Truppe einen Trip zum Schwimmbad Aquarena in Heidenheim gemacht, um sich den besonders hartnäckigen Dreck abzuwaschen. Nach drei Tagen Lager war das auch dringend nötig! Abends folgte unser persönliches Highlight: zwei Mädels aus der Sippe der Luchse haben ihr Pfadfinderversprechen abgelegt. Nach der Versprechensfeier, haben wir die Aufnahme zusammen mit Tschai und Waffeln ausklingen lassen.

Der Ostersonntag begann früher als sonst. Um 7 Uhr wurden alle geweckt und uns erwartete ein Osterfeuer, welches uns nach der kalten Nacht erwärmt hat. Danach gab es Frühstück und anschließend den Ostergottesdienst. Da haben wir beim Segen nicht nur den Zuspruch erhalten, sondern die Sonne kam raus! Anschließend ging es auf Osterhasenjagd im Wald, wo für alle Schokolade versteckt war. Beim Mittagessen wurde dann noch unser Geburtstagskind Luca zelebriert. Nachmittags war der Aktionstag mit vielen lustigen und sportlichen Gruppenspielen.

Schon kam der Montag und mit ihm auch die Aufbruchstimmung. Man hat gemerkt, dass es unser letzter Tag war. Nach der Morgenwache ging es dann direkt ans Zelte Abbauen und schon nahte der Abschied.

Im Ganzen lässt sich sagen: es war ein bombastisches OsLa mit jeglicher Wetterlage. Nur vor Schnee wurden wir glücklicherweise verschont. Ein Dank geht an den Stamm ‚David Livingstone‘, der das Lager organisiert hat!