Gemeinschaft & Abenteuer im Stamm der Waldenser

Unter Stamm versteht man alle Pfadfinder aller Altersgruppen zusammen. Unser Stamm heißt Waldenser. Dieser Name geht auf eine christliche, protestantische Gemeinschaft im Mittelalter zurück, die von der Inquisition wegen ihres Glaubens verfolgt worden ist. Unser Stamm besteht aus vielen unterschiedlichen Gruppen, auch “Sippen” genannt, die sich aufgrund des Alters der Mitglieder strukturiert. Im Folgenden stellen wir euch die verschiedenen Sippen vor und ihr könnt selbst sehen, zu welcher ihr hoffentlich bald dazugehört!

Die Biber

Die Biber sind die jüngste Gruppe bei uns im Stamm. In ihrer selbstgebauten Biberburg im Gruppenraum treffen sie sich wöchentlich mit ihrer Leiterin, der “Burggräfin” Sophia. Sie entdecken spielerisch die Welt, probieren Neues aus und lernen schon früh sich in eine Gruppe einzufinden. Die Biber sind für Kids von 5 bis 7 Jahren. 10 bis maximal 12 Kinder bilden mit dem Burggrafen eine “Burgfamilie”.

Bibergesetz und -versprechen

Der Biber hält zu seinen Freunden und hilft so gut er kann. Bibergruß Wir Biber hören und helfen. Dabei wird die rechte Hand gehoben und der Zeige- und Mittelfinger aneinandergelegt und aufgerichtet; die restlichen Finger werden wie beim Wölflingsgruß gehalten.

Bibergruß

Wir Biber hören und helfen.

Die Wöflinge

Die Wölflinge sind eine Meute, eine Gruppe bestehend aus etwa 10 bis 15 pfiffigen Kids zwischen 7 und 10 Jahren. Sie tummeln sich nicht allein auf Wald, Wiesen und im Winter im Gruppenraum, sondern sie werden von einem sogenannten “Akela” betreut. Kennt ihr Mogli und das Dschungelbuch? Nein, dann kommt in die Gruppenstunden und ihr erlebt, was es damit auf sich hat.

Wölflingsgesetz

1. Der Wölfling folgt den erfahrenen Wölfen.
2. Der Wölfling packt mit an.

Wölflingsversprechen

Ich will auf Gottes Wort hören und danach leben. Ich will jederzeit helfen und mein Bestes tun. Ich will das Wölflingsgesetz befolgen.

Wölflingsgruß

Unser Bestes

Jungpfadfinder

Ab jetzt gehts mit den “Sippen” los! Eine Sippe besteht aus bis zu 8 sogenannten Jupfis. Sie tragen zwar noch das grün-rote Halstuch, tauschen aber den Wolfskopf auf ihrer Hemdtasche gegen die BPS-Lilie. Zum Jupfi wird man ab 10 Jahren für etwa 3 Jahre. Dann wird die ganze Sippe zu Pfadfindern. In dieser Stufe sollen die Sippen zu echten Teams werden, die man nicht mehr trennt.

Jungpfadfindergesetz

1. Der Jungpfadfinder spricht die Wahrheit.
2. Der Jungpfadfinder ist treu.
3. Der Jungpfadfinder ist hilfsbereit.
4. Der Jungpfadfinder ist höflich.
5. Der Jungpfadfinder ist gehorsam.
6. Der Jungpfadfinder ist genügsam.
7. Der Jungpfadfinder schützt Pflanzen und Tiere.

Jungpfadfinderversprechen

Ich will auf Gottes Wort hören und danach leben. Ich will jederzeit helfen und mein Bestes tun. Ich will das Jungpfadfindergesetz befolgen.

Jungpfadfindergruß

Allzeit Bereit!

Pfadfinder

Mit etwa 13 Jahren wird die Jupfi-Sippe zu Pfadfindern mit rot-schwarzem Halstuch. Als Pfadfinder übernehmen die Sippen Verantwortung im Stamm und in der Gesellschaft. Fahrten und internationale Lager wie Kanufahren in Schweden, Hajking in Irland gemeinsam mit den Sippenführern gehören zum Ferienprogramm.

Pfadfindergesetz

1. Der Pfadfinder spricht die Wahrheit.
2. Der Pfadfinder ist treu.
3. Der Pfadfinder ist hilfsbereit.
4. Der Pfadfinder ist freundlich gegenüber allen Menschen.
5. Der Pfadfinder ist höflich und zuvorkommend.
6. Der Pfadfinder schützt Pflanzen und Tiere.
7. Der Pfadfinder ist gehorsam.
8. Der Pfadfinder weicht Schwierigkeiten nicht aus.
9. Der Pfadfinder ist genügsam.
10. Der Pfadfinder hält sich rein in Gedanken, Worten und Taten.

Pfadfinderversprechen

Im Vertrauen auf Gott verspreche ich: Ich will auf Gottes Wort hören und mein Leben danach ausrichten. Ich will meinen Mitmenschen jederzeit helfen und in der Gemeinschaft in der ich lebe, verantwortlich handeln. Ich will das Pfadfindergesetz befolgen.

Pfadfindergruß

Allzeit Bereit!